Sonntag, 13. Juli 2014

Rückwärts entwickeln

Wissenschaft ist fantastisch! Sie ermöglicht uns, durch reine Analyse der realen Welt, Rückschlüsse auf die kosmischen Gesetze zu ziehen. Und wir sind sogar so gut darin, dass wir die kosmische Inflation, welche kurz nach dem Urknall geschah, vorhersagen und mittlerweile sogar nachweisen konnten. Irre.

Entdeckungen durch Vorhersagen, sind ein großartiger Beweis für die Wirksamkeit wissenschaftlichen Methoden. Für gewöhnlich wird erst ein "Phänomen" untersucht, woraus Hypothesen entwickelt werden. Zeigt sich diese als Hieb-, und Stichfest, wird sie zur Theorie, also der bestmöglichen Erklärung des Phänomens, die wir derzeit liefern können (nicht zu verwechseln im üblichen Sprachgebrauch. Eine "Theorie" ist in den Naturwissenschaften "quasi" eine Tatsache).

Aus diesen Theorien heraus (die sich ja als wahr bestätigt haben), lassen sich weitere Vorhersagen treffen, die sich auch mit anderen Erkenntnissen, aus anderen Bereichen verbinden lassen. Denn die kosmischen Gesetze herrschen überall im Universum, zu jeder Zeit (damals wie heute) und stehen in gewissen Grenzen miteinander in Verbindung. Wir können somit unser Phänomen erneut untersuchen und schauen, wie es zu den Ursprüngen dessen kam. Wir können uns die Frage stellen:
Welche Bedingungen müssen vorliegen, damit solch ein Phänomen existieren kann?
Wir müssen rückwärts entwickeln.

Diese Ausführung war jetzt selbstverständlich sehr grob vereinfacht, zum Zwecke dieses Gaming-Blogs.

Umgekehrtes Entwickeln hilft sehr dabei, Problemstellungen im Spiel anzugehen. Ihr habt zum Beispiel einen bestimmten Plotpunkt, Motivation eines Antagonisten oder spielerisches Element. Überlegt einfach rückwärts, vom Standpunkt des Problempunktes aus, wie es dazu kommen konnte bzw. wie es so funktionieren kann. Nehmt unbedingt alle äußeren Umstände mit, die es umgeben und tastet Euch langsam zurück, bis Ihr zu der Wurzel ankommt, die Ihr eventuell erreichen wollt.

Von der Wurzel aus lässt sich natürlich auch vorwärts entwickeln - keine Frage - es sollte bloß klar sein, dass rückwärtiges Entwickeln (Charakterentwicklung, Worldbuilding, ...) mindestens genauso gut, wenn nicht gar besser funktioniert, um gezielt eine Idee zu verwirklichen.

Das waren meine zweiten heutigen Gedanken.

[MG]

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