Dienstag, 24. Juni 2014

Kontinuität

Kontinuität ist die Forderung, etablierte Ereignisse & Fakten fortzusetzen und diesen nicht zu widersprechen. Ist es nicht schön, wenn ich Artikel durch einfache Definitionen kürzer halten kann? :-)

Ereignisse & Fakten etablieren


Prinzipiell sollten nicht nur große weltliche Ereignisse folgerichtig fortgesetzt werden, sondern auch diverseste Details. Das wird besonders dann wichtig, wenn häufige Interaktionen mit betreffenden Orten, Charakteren oder historischen Begebenheiten stattfinden - also auch mit unseren Protagonisten. Was auch immer gesagt oder gezeigt wird, ist ein etabliertes Ereignis, so winzig und bedeutungslos einem dieses auch vorkommen mag.

Der Spieler zieht all diese Kleinigkeiten unbewusst zusammen und ermittelt daraus ein Gesamtbild, worin er Fäden zusammenspinnt und vielleicht sogar kleinen Ereignissen mehr Bedeutung schenkt, als Anderen. Und wenn sich da etwas widerspricht, ist das ein Rückschlag für dich als Entwickler.
Deswegen sollte auch nicht "frei Schnauze" ein Spiel erstellt worden, sondern mit einem Plan im Kopf (und auf Papier). Du solltest als Entwickler selbst wissen, was Du da eigentlich genau tust und Deine etablierten Ereignisse nicht einfach als "irrelevant" abstempeln. Die Kontinuität der Ereignisse ist wichtig.

Darüber hinaus wird in Spielen auch eine Kontinuität des Gameplays gefordert.
Hier schrieb ich mehr dazu.

Ereignisse & Fakten fortsetzen


Der größte Informationsaustausch zwischen Spiel und Spieler, geschieht in der Regel über Messageboxen. Außerhalb dessen, bekommt die Umwelt meist eine einzige Rolle zugewiesen und wiederholt sich nicht unbedingt (z.B. visuelle Sequenzen). Dialoge in Messageboxen hingegen, arbeiten alte Informationen, an verschiedensten Stellen, immer wieder auf, weswegen gerade hier auf Kontinuität geachtet werden sollte. Natürlich kann es sein, dass jemand lügt. Natürlich können Figuren das Geschehene unterschiedlich interpretieren. Natürlich können Figuren über mangelndes Wissen verfügen.
Dem Spieler sollten nur nicht eindeutige Fakten verdreht werden.
Beispiel:
Dämon X tötet alle Dorfbewohner mit einer gewaltigen Axt.
Am Ende behauptet der Dämon und alle Anderen, es war ein gewaltiges Schwert, welches er sogar vorzeigt.
Selbstverständlich sollte ein und die selbe Figur, sich auch nicht widersprechen oder unterschiedliche Dinge behaupten. Natürlich könnte das eine Figur absichtlich machen und es wäre auch ein interessanter Charakter, doch ich spreche hier nicht von bewusst so designten Figuren, sondern Nachlässigkeiten des Autors.

Ereignisse & Fakten kontinuierlich fortzusetzen, bedeutet nicht nur diesen in den genannten Formen nicht zu widersprechen, sondern sie auch wieder aufzugreifen. Wenn ein Ereignis auftritt, sollte es auch eine Bedeutung für die Zukunft besitzen. Wenn eine scheinbar relevante Bemerkung gemacht wurde, sollte sie auch im zukünftigen Verlauf eine Bedeutung besitzen.

Je nach Art von Ereignissen, Fakten oder Bemerkungen/Informationen, können diese entweder vereinzelt aufgegriffen werden (z.B. der Kuchen wurde weggegessen und ein Charakter hält das bei passender Gelegenheit der betreffenden Person immer wieder unter die Nase) oder tatsächlich kontinuierlich Auswirkungen besitzen (z.B. die Gefühle der Protagonisten untereinander aufwühlen, was stetige Veränderungen mit sich bringt).

Kontinuität = Immer


Nochmal zusammengefasst, bedeutet Kontinuität quasi "Immer" oder "Nie aufhörend". Was einmal etabliert wurde, kann nicht wieder herausgestrichen werden. Und es verwirrt, wenn etablierte Fakten anscheinend keine Bedeutung mehr besitzen oder, wie gesagt, sich widersprechen. Viele wollen eine gute Story schreiben, mit tollen Charakteren, fesselnder Geschichte und komplexer Welt, also dokumentiert Euch, was Ihr eigentlich etabliert habt. Schreibt es Euch am Besten auch im Vorfeld auf, bevor Ihr es ins Spiel einfügt.

Das waren meine heutigen Gedanken.

[MG]

Verwandte Artikel

[Wieso: Die Ergründung von Entscheidungen]
[Natürliche Dialoge]
[Charaktere entwerfen]
[Lebenserwartungen im Videospiel]
[Kill Your Darlings]
[Nieder mit Expositionen]
[Nicht erklärt --> Nicht vorhanden]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.