Mittwoch, 25. Juni 2014

Character Voice

Dieses Thema hat nichts mit Sprachausgabe zu tun, und trotzdem existiert es:
Die Stimme deiner Charaktere - die Art und Weise, wie sie sprechen.

Weshalb "Stimme" wichtig ist


Wie ich schon mehrfach schrieb (und in meinen Video-Tutorials erklärte), besitzen Wirkungen eine Ursache. Es existieren Gründe für so ziemlich alle weltlichen Gegebenheiten und da spielt auch die Sprachweise von Personen keine Ausnahme. Wir müssen keine globale Betrachtung durchführen, um zu bemerken, dass wir alle eine unterschiedliche Sprachweise und Vokabular besitzen, auch wenn wir uns dem meist nicht aktiv bewusst sind. Größere Unterschiede werden natürlich über globale Betrachtungen deutlich, und diese sind vielleicht kein schlechter Anhaltspunkt, um diesen Artikel fortzusetzen.

Denke dir viele verschiedene Länder, so wie sie heute existieren. Die Leute dort sind umgeben von unterschiedlichsten Menschen, wurden unterschiedlich erzogen, haben eine unterschiedliche Bildung genossen (oder gar keine), sind unterschiedlich geprägt von der jeweiligen gesellschaftlichen Erwartungshaltung, müssen ihr Leben auf unterschiedlichste Weise bestreiten und leben in völlig anderen Kulturen. Landesspezifische Betrachtungen erleichtern die Vorstellung, von was "Stimme" abhängt.
Doch auch kleine Kreise, innerhalb eines Häuserblocks oder gar Haushalts sind unterschiedlich. Leute sind unterschiedlich alt, haben unterschiedlich viel in ihrem Leben erlebt, besitzen unterschiedliche Lebenserfahrungen, besitzen unterschiedliche Jobs und Fachwissen - und im Wesentlichen gilt auch das, was ich in der globalen Betrachtung schrieb.
Darüber hinaus sollten auch physische Begrenzungen nicht vergessen werden. Nicht jeder von uns ist ein Genie, jeder besitzt andere Kapazitäten. Auch der Körperbau kann hierbei mitspielen, denn der kann z.B. auch unsere Hobbies beeinflussen, wie sehr uns Leute ernst nehmen, ob wir überhaupt ein Interesse daran haben mit Personen zu verkehren oder den beruflichen Erfolg.
Aus unseren Erfahrungen resultieren Einschätzungen der Umwelt. So bestimmen wir unterschiedlich unsere verbalen Grenzen (Freizügigkeit in der Sprache, Meinungen, Sicherheit beim Sprechen bzw. Selbstbewusstsein, usw).

Es ist schlichtweg nicht möglich alle Leute seines Spiels gleich sprechen zu lassen, selbst wenn sie Bruder und Schwester sind oder eine Gruppe hirnloser Hooligans. Und wenn es doch vorkommt, stimmt etwas mit Deinem Spiel nicht. Wenn alle gleich sprechen, hebt sich niemand vom Anderen ab, du hast austauschbare Charaktere und das ganze Spiel wird somit reichlich langweilig.

Etablierung der Stimme


Zuerst einmal ist es wichtig, dass du dir Gedanken um die Vergangenheit deiner Figuren und ihren derzeitigen Lebensstil machst. 
Woher kommen sie? Wie sind sie aufgewachsen? Mit wem verkehren sie? Was arbeiten sie? Was sind ihre Hobbies? Haben sie Freunde und was für Leute sind das? Besitzen sie Zugriff auf Bildungseinrichtungen oder bildende Lektüren und interessieren sie sich überhaupt dafür? Verlangt die umgebende Gesellschaft irgendeinen Standard von ihnen? Leben sie glücklich? Das sind jetzt freilich nur Anhaltspunkte, um mein Wollen zu erklären. Das Leben "programmiert" Menschen. Das Genannte gehört mitunter zum Thema des Charakter-Entwurfs.

Zu dem Zweck, praktische Beispiele:

Nehmen wir an, wir haben einen jungen lernwilligen Knaben,
einen alten Wüstennomaden,
einen halbwegs intelligenten Dämonen aus einer anderen Dimension,
einen erfahrenen Wissenschaftler.
 Sie werden vor die Aufgabe gestellt, zu erklären, wie der Mond zu seiner rundlichen Form kam.
Die Antworten könnten ungeordnet sein:

A: "Aufgrund gravitativer Wirkungen, ziehen sich Körper untereinander an, wodurch sie über große Zeiträume, stetig massivere Konglomerate bilden. Ist eine bestimmte Massenschwelle erreicht und die Gravitation folglich stark genug, tendieren diese Körper zu sphärischen Formen. Es existieren noch weitere Faktoren, doch diese an dieser Stelle zu formulieren, würde den Rahmen ihrer Frage sprengen." 
B: "Mond. Die große Scheibe an eurem Himmel, nicht wahr? Kein Grund für Gedanken. Kein Grund eure Welt zu verstehen. Es ist wie es ist." 
C: "Ohne Frage, die Götter formten den Mond, um uns des Nachts den Weg zu leuchten. Gar wie ein Auge wacht es in der Kälte, wie auch das zweite Auge am heißen Tage. Wie auch unsere Augen, so sind diese am Himmel rund." 
D: "Also, ähm ... Wenn genug Material im All zusammenkommt, durch die Schwerkraft, dann werden sie größer und bilden etwas noch viel Größeres. Und dann ist es so viel, dass es rund wird, oder so. Habe ich die Frage damit beantwortet? Bin mir nicht sicher."

Nun, welche Ausdrucksweise gehört zu welchem Typus? Ist nicht schwer.

Wie ihr seht, sprechen alle völlig unterschiedlich und nehmen auch den Inhalt der Frage anders auf, da sie jeweils nur begrenzte Mittel besitzen, um diese Frage zu beantworten. Die Länge der Sätze sind unterschiedlich, das Vokabular ist jeweils ein Anderes, es fallen bei Bedarf Fachworte, die Sicherheiten in der eigenen Erklärung ist anders. Auch das spezifische Wissen und Fachvokabular im eigenen Job spielt eine Rolle. Man kann die Figuren leicht differenzieren.

Und neben den eigentlichen verbalen Aussagen sollte auch auffallen, dass diese Figuren auf unterschiedliche Problematiken anders reagieren würden, sowohl im Wort, als auch in Taten. Denn Sprache ist ein Ausdruck unserer Gedanken, welche gleichzeitig unsere Aktionen steuert. Somit sind auch echte Taten, ein Teil der "Stimme". Taten sprechen halt mehr als tausend Worte.

Hilfsmittel


Bei Unsicherheiten, um seine eigenen Figuren und die bisherigen Ausarbeitungen auf Character Voice zu prüfen, kann man sich mehrere Hilfsmittel hernehmen. Da gäbe es beispielsweise:

Namen und Gesichter ausblenden - Wenn sich die Figuren durch ihre eigene Sprache unterscheiden können, sollte es keine Verwechslungen beim Ausblenden von personenbezogenen Informationen geben.

Situationen austauschen - Stecke Figuren nacheinander in ein und die selbe Situation. Gerne auch Extremsituationen, die nicht im Spiel vorkommen. Reagieren sie unterschiedlich? Drücken sie sich in dieser Situation anders aus? Ist die Situation speziell für einen Charakter ein Hindernis, obwohl er mit anderen Situationen keine Probleme hat und wie verändert sich dadurch seine Sprachweise? Natürlich auf Papier (oder im Kopf), statt z.B. direkt im RPG Maker.

Kopfkino - Alltagssituationen, unmögliche Situationen, ganz egal. Stelle dir einfach vor deine Figuren bzw. dein Spiel wäre ein Kinofilm und lasse deine Figuren diverseste Situationen bestreiten. Sie müssen dabei nicht erfolgreich sein; sie könnten auch sterben, weil sie einer Sache nicht gewachsen sind. Hauptsache damit kommst du den Eigenheiten deiner Figuren auf die Schliche.

Diese Tipps sind natürlich auch sehr praktisch für den allgemeinen Charakter-Entwurf. Character Voice ist halt ein Aspekt des Ganzen und dieser ist untrennbar mit dem Rest verwoben.

Das waren meine heutigen Gedanken.

[MG]

Verwandte Themen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.